NEUE
ORIENTIERUNG
FÜR DIE KÜNFTIGE KARRIERE

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Karriere besteht in der Definition von konkreten beruflichen Zielsetzungen. Diese werden im Rahmen von Berufsorientierungsseminaren erarbeitet. In diesen drei- bis maximal sechswöchigen Zielfindungsseminaren werden Fähigkeiten, Interessen und Berufsprofile analysiert und ein optimaler Bildungsplan für die Teilnehmer/-innen erstellt. Im Einzelnen bedeutet das:

• In der Berufsorientierung wird in Gruppen eine berufliche Orientierung erarbeitet und mit Begabungs- und Interessenstests überprüft.
  • Die Abstimmung der Berufsziele mit der Situation der Teilnehmer erfolgt in Einzelberatung und Coachings. Sie erhalten dabei Informationen über Berufsbilder und die erforderliche Berufsausbildung.
  • Der/die Betreute wird bei der Anmeldung in Schulen, Universitäten oder Praktika unterstützt.
  • Mit Hilfe eines Persönlichkeits- und Sozialtrainings erwerben die Teilnehmer/-innen wichtige soziale Kompetenzen (Gesprächsführung, Verkaufsschulung, Projektmanagement, u. Ä.).
  • Bei Bedarf ein individueller Bildungsplan erstellt.

AUS- &
WEITERBILDUNG
FÜR NEUE ZIELE

Nach der Zielfindungsphase werden die zur Erreichung des Berufsziels erforderlichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem AMS konkretisiert und durchgeführt. Diese Qualifizierungen umfassen alle öffentlich und staatlich anerkannten Ausbildungen, die zur Wiedererlangung eines Arbeitsplatzes führen. Auch Ausbildungen, die nicht zu einem öffentlich rechtlichen Abschluss führen, werden berücksichtigt, sofern sie zur Erreichung des Berufszieles beitragen und vom Arbeitsmarktservice unterstützt werden. Das können z.B. sein: Kurse, Lehrberufe, Berufsbildenden höherer Schulen, Fachhochschulen, Universitäten u. Ä.

AKTIVE
JOBSUCHE
MIT PERFEKTER VORBEREITUNG

Ziel der aktiven Jobsuche ist die Wiedereingliederung am Arbeitsmarkt. Nach einer erfolgten Berufsorientierung, in der die persönlichen und beruflichen Ziele erarbeitet wurden, erhalten Personen, die an keinen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen, Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche und Bewerbungsaktivitäten. Im Vordergrund steht dabei die erfolgreiche Vermarktung der Marke „ICH“. Die aktive Jobsuche findet in Form von Gruppen- und Einzelcoachings statt. Dabei werden aussagekräftige Präsentationsunterlagen erstellt und Bewerbungstechniken trainiert. Für die Bewerbung stehen die Einrichtungen unseres Büros zur Verfügung. Auch auf die psychische Belastung, die aufgrund der Wartezeit auf eine neue Arbeitsstelle entstehen können, wird eingegangen. Dabei unterstützen wir Sie:

• Berufswahl: Ziele, Fähigkeiten und Interessen
  • Markt: Informationen, Firmen-/Arbeitsplatzanalyse
  • Marketing: Telefonmarketing, Blindbewerbung
  • Präsentation: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf
  • Umsetzung des Arbeitsprogramms

UNTERNEHMEN
GRÜNDEN
MIT PROFESSIONELLER UNTERSTÜTZUNG

Stiftungsteilnehmer, die Selbständige werden möchten und über entsprechende Qualifikationen verfügen, erhalten Unterstützung von Experten bei der Unternehmensgründung. Als erster Schritt erfolgt eine Definition der Projektidee sowie die Erstellung eines Projektplans, der als erste Entscheidungsgrundlage dient. Im Anschluss werden die Markt-Chancen überprüft. Gibt es positive Aussichten, wird gemeinsam mit einem Unternehmensberater ein Detailkonzept erstellt. In der Zeit der Unternehmensgründung erhalten die Teilnehmer/-innen weiter finanzielle Leistungen vom Arbeitsmarktservice.